05.06.–06.06.
2026
SEM-600-082-26

Zentriert im Kontakt

Ein gestalttherapeutisches Seminar zur Frage: Wie bleiben wir in Verbindung – mit anderen und mit uns selbst?
Die Arbeit im beraterischen oder therapeutischen Setting kann mitunter schwer, frustrierend oder kräftezehrend sein. Wie gelingt es uns, im Kontakt mit unseren Klient:innen präsent zu bleiben – ohne uns selbst dabei zu verlieren?
Dieses Seminar lädt ein, die eigene Mitte (wieder) zu finden und eine Haltung der Leichtigkeit zu kultivieren. Dabei verbinden wir gestalttherapeutische Prinzipien mit der stärkenden Kraft der Natur. Über die Aktivierung der Sinne und das Erleben im Hier und Jetzt gewinnen wir Zugang zu neuen Erfahrungsräumen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Nonverbalen, auf Experimenten und auf dem Vertrauen in unsere Wahrnehmung – statt auf einem aktiven „Machen“.
Struktur und Inhalte des Seminars:
Freitag (in der Natur, Raum Zürich):
Wir verbringen den Tag im Wald – an einem geschützten Ort, der zur sinnlichen Wahrnehmung und Zentrierung einlädt. Durch den Kontakt mit der Natur erkunden wir den inneren „Weg der Mitte“ zwischen Logik und Intuition. Theorieimpulse zu den Themen Zentrierung und Intuition werden in der Gruppe aufgegriffen und gemeinsam vertieft.
Samstag (im IKP):
Der zweite Tag findet in den Räumlichkeiten des IKP statt. Hier wenden wir die gestalttherapeutischen Grundprinzipien konkret auf die eigene Praxis an: Awareness, Arbeit im Hier und Jetzt und phänomenologische Wahrnehmung stehen im Mittelpunkt. Es bleibt Raum für praktisches Erproben, Reflexion und Integration.

Seminarleitung

lic. phil. Kei Gruner
Psychologe FSP
Dauer:
2 Tage
Daten:
FR. 05.06.2026 09:15–19:30 Uhr (Präsenz)
SA. 06.06.2026 09:15–19:30 Uhr (Präsenz)
Ort:
IKP Zürich Kanzleistrasse 17, 8004 Zürich (Google Maps)
Zürich extern
Preis:
CHF 590.–
Stunden:
18h
Close