09.09.–09.09.
2023
SEM/P-602-020-23

Vokalraum— und Körperarbeit als Grundlage für mehr Präsenz und Stimmkraft. Praxis-Vertiefungstag Seminar (PVS)

Ein empfindungsbewusster Körper, ein frei fliessender Atem und eine entsprechende Haltung sind Voraussetzung für kraftvolle Präsenz und einen harmonischen Ausdruck. Stimme und Klang sind vertontes Ausatmen. In diesem Seminar werden Elemente der „Vokalraumarbeit“ nach Ilse Middendorf und die Methode „Atem-Tonus-Ton“ von Maia Höller-Zangenfeind miteinander kombiniert. Die „Vokalraumarbeit“ ermöglicht, den zugelassenen Atem wahrzunehmen, lässt uns die inneren Atemräume differenzieren und in ihrer Wirkung auf das körperliche und seelische Befinden erfahren. Vokale und Konsonanten können im therapeutischen Kontext aber auch für den Eigengebrauch wirkungsvoll eingesetzt werden.

Ausgewählte Klang— und Haltungsübungen lassen den ganzen Körper zum Instrument unserer Stimme werden und bringen uns einer Idealspannung näher. Dabei wird die Wichtigkeit einer atemgerechten Haltung deutlich, welche die Tragkraft der Stimme fördert und unterstützt. Die Gesetzmässigkeiten des Atems werden über die Körpererfahrung deutlich.

Die zwei Tage ermöglichen viel Eigenerfahrung im Sitzen und Stehen, teilweise auch im Liegen. Wir experimentieren und forschen mit Vokalen und Konsonanten. Ausgewählte Körper— und Klangübungen lassen uns unterschiedliche Spannungszustände erfahren. Dadurch können sich Stimme und Ausdruck spürbar und nachhaltig verändern. Wir erleben praxisnah, wie sich eine körpergerechte Haltung auf Atem und Befinden auswirkt und wie wir diese im Alltag als Ressource fördern können.

Praxis-Vertiefungstag (P): Dieser Tag dient nach obigem Seminar zur Repetition und Vertiefung des Gelernten. Der Besuch des Seminars muss vorgängig erfolgt sein.

Anmerkung: Beide Teile (Seminar wie auch Praxis-Vertiefungstag) sind als Weiterbildung für Atemtherapeut(inn)en und Praktizierende geeignet. Sie sind einzeln buchbar.

Seminarleitung

Isabella Cianciarulo
KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT

Dauer:
1 Tag
Daten:
Samstag 09.09.2023 (Präsenz)
Ort:
IKP Zürich Kanzleistrasse 17, 8004 Zürich (Google Maps)
Preis:
CHF 210.–
Stunden:
8h
Close