«Die individuelle Sexualität, das Frau bzw. Mann-Sein sowie der Bezug zu den eigenen Geschlechtsorganen bilden wesentliche Aspekte unserer Identität und haben Einfluss auf Selbstwertgefühl, Lebensenergie und Beziehungsgestaltung.
Obwohl in der heutigen Zeit die Themen Sex und Sexualität allgegenwärtig sind, scheinen offene Gespräche im Alltag noch immer mit Ängsten, Hemmungen und Überforderung verbunden.
Um so wichtiger, dass wir uns sowohl als Individuum wie auch als Fachpersonen diesem Gebiet annehmen und einen vertrauensvollen Raum für einen natürlichen und selbstverständlichen Zugang bieten.
Die Teilnahme an der Weiterbildung Körperzentrierte Sexologische Beratung IKP fördert die Enttabuisierung des Themas Sexualität in Therapie und Beratung und stärkt die Souveränität und Kompetenz u. a. im Umgang mit Intimität, Scham, Frust, Unsicherheiten, Lust, Erregung und Erotik.»
Beraterin im psychosozialen Bereich mit Eidg. Diplom
| Inhalte | Dauer |
| Ankommen, Kennenlernen, Organisation Basiswissen zur Sexualität und Sexualtherapie/-beratung
| 7h |
Veränderung der Sexualität in verschiedenen Entwicklungsphasen (Teil I & II) Modul 2:
Modul 3:
| 2x 7h |
| Sexualität in allen Lebensdimensionen leben Im Modul 4 wird die Sexualität anhand aller Seins-Dimensionen des Anthropologischen Würfelmodells IKP nach Dr. Yvonne Maurer beleuchtet und erfasst: Sexualität und Zeit / Raum / Körper / Psyche / Spiritualität / sozialer Kontakt Patho- & Salutogramm, Ressourcen(re-)aktiviterung und Potentialentfaltung in allen Dimensionen: Wie lässt sich Sexualität ganzheitlich erkunden, leben und entwickeln? | 7h |
| Körperzentrierte Sexologische Beratung in der Praxis (Teil I & II) Im Zentrum der Module 5 & 6 stehen die Repetition und Festigung der Inhalte aus den ersten 4 Modulen. Insbesondere Übungen und Interventionen für die praktische, ressourcen-, körper- und bedürfniszentrierte Arbeit mit erwachsenen Klient*innen finden Anwendung und Umsetzung. Synthese und Integration durch Fallbeispiele. Ergänzende und vertiefende Themen werden auf den Bedarf der Gruppe abgestimmt. | 2x 7h |
Die sechs Module bieten Teilnehmenden einen soliden Einstieg in die Körperzentrierte Sexologische Beratung IKP. Nebst Theorie und fundiertem Fachwissen stehen vor allem praktisches Lernen und Selbsterfahrung im Vordergrund.
Für die sexuelle Erlebnis- und Funktionsfähigkeit sind nicht nur anatomische, physiologische, hormonelle und biochemische, sondern vor allem psychische Komponenten wie Gefühle, Phantasien, Erinnerungen und Prägungen bedeutsam. In dieser Weiterbildung wird der Fokus daher bewusst auf die psychischen und sozialen Aspekte und deren Beeinflussung der Sexualität gelegt. Die Bereitschaft, sich persönlich auf das Thema und auf Übungen der Selbsterfahrung einzulassen, wird vorausgesetzt.
Teilnehmende werden durch die Weiterbildung in der Fähigkeit gestärkt, Klient(inn)en einen natürlichen und selbstverständlichen Zugang zum Thema Sexualität zu eröffnen. Mit Hilfe einer systemischen Sicht- und Arbeitsweise werden einschränkende Prägungen und Glaubenssätze identifiziert und transformiert. Ziel ist, Klient(inn)en dahingehend zu begleiten, einen gesunden Bezug zum eigenen Geschlecht aufzubauen, Erregungsmuster variieren zu können und die eigenen sexuellen Bedürfnisse mit Neugierde, Leichtigkeit und innerer Freiheit zu erkunden und zu leben.
Teilnehmernutzen
Absolvent(inn)en dieser Weiterbildung profitieren von:
Sämtliche Durchführungen sowie die Möglichkeit einer online-Anmeldung finden sich am Schluss der Seite.
Module 1 bis 6 (total 6 Tage bzw. 42 Std.): CHF 1'550.–
Die Kosten beinhalten die Weiterbildungsteilnahme, Lehrgangsskripte und Seminarraumgebühren.
Die Weiterbildung ist nur als Ganzes buchbar. Es besteht kein Anspruch auf das Nachholen verpasster Weiterbildungstage.
Die Weiterbildung richtet sich an Coaches, psychologische und psychosoziale Berater(innen), (Psycho-, Bewegungs- und Atem-)Therapeut(inn)en, Sozialpädagog(inn)en sowie Tätige im Medizin- und Gesundheitswesen. D. h. eine grundlegend psychosoziale/therapeutische Vorbildung wird empfohlen.
Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom | Paar- & Familienberaterin IKP | Beraterin SGfB | DVNLP-Master | Logosynthese®-Instructor | Weiterbildung in Sexualtherapie & Sexualberatung IBP, Traumatherapie, EMDR, Emotionsfokussierter Paartherapie, Tantra Massage TMV, Hypnosystemischem Coaching und Systemischer Strukturaufstellung SySt®. | In eigener Praxis tätig seit 2014.